Ultraschalldiagnostik

Die Ultraschalldiagnostik wird zur Erstbeurteilung sowie zur Verlaufskontrolle bei diagnostizierten Auffälligkeiten oder Veränderungen an einzelnen Organen eingesetzt. Die eingesetzten Schallwellen sind dabei für Sie absolut unschädlich.

Wir setzen die Ultraschalldiagnostik überwiegend im Bereich des Bauches, der Schilddrüse sowie des Herzens ein. In unserer Praxis in Bonn Bad Godesberg verfügen wir über modernste Geräte im Bereich der Diagnostik und können so alle Ultraschalluntersuchungen schnell und unkompliziert durchführen.

Ultraschall Abdomen (Bauch)

Mithilfe der Ultraschalldiagnostik können wir verschiedene Bauchorgane wie beispielsweise Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz oder Prostata beurteilen. Etwaige Veränderungen können so schnell erkannt und entsprechend therapiert werden.

Schilddrüsensonographie

Die Schilddrüsensonographie dient zum Abklären auffälliger Befunde sowie für Kontrolluntersuchungen. Eine Untersuchung der Schilddrüse ist beispielsweise bei bekannten Über- oder Unterfunktionen oder Schilddrüsenknoten indiziert.

Echokardiographie

Bei der Echokardiographie wird das Herz mit Ultraschall untersucht. Sie ist das wichtigste Untersuchungsverfahren, um die Dimension der Herzhöhlen, die Herzfunktion, die Klappenfunktionen etc. zu beurteilen. Im Rahmen der kurzen und schmerzlosen Untersuchung werden mögliche Erkrankungen des Herzens sichtbar und Funktionsstörungen können frühzeitig erfasst werden.

Farbdopplersonographie der Halsgefäße

Mithilfe der Doppleruntersuchung können Verkalkungen und Verengungen der Halsarterien erkannt werden. Zudem können wir erkennen, wie schnell das Blut an den verengten Stellen fließt. Die Untersuchung ist im Rahmen der Vorsorge wichtig, um das individuelle Herz- und Kreislaufrisiko zu bestimmen und bei etwaigen Verkalkungen frühzeitig gegensteuern zu können, ehe sie weitere Krankheiten und Folgen nach sich ziehen.

Die Fardoppler-Untersuchung und Echokardiographie wird von Frau Dr. Hochbaum-Noé in unserer Praxis in Bonn Bad Godesberg als optionale Gesundheitsleistung angeboten, die von den gesetzlichen Krankenkassen leider nicht übernommen wird. Sprechen Sie unser Team hierzu an, wir geben Ihnen gerne weitere Informationen.